„Ich erinnere mich genau an die Erleichterung, die ich verspürte…“

Sr. Mary McNulty, Gründerin der Pallotti Secondary School in Siuyu

Den CED und die Pallotti-Schule verbindet bereits eine langjährige Projektpartnerschaft, genau gesagt seit 1998. Erinnern Sie sich an den ersten Projektbesuch des CED?

Ich erinnere mich mit größter Dankbarkeit an den ersten Besuch von Dr. Susanne Pechel in Siuyu, einer Region mit Halbwüstenklima im Herzen von Tansania. Unsere Schule war gerade drei Jahre alt. Dr. Susanne hat uns gefragt, wie sie uns helfen könnte und ich antwortete, dass unser größtes Bedürfnis in der Förderung von Schülerinnen aus sozial benachteiligten Familien bestand. Sie fragte: „Wie viele?“ Ich antwortete zögerlich: „Zehn?“ und sie sagte: „Gut, 10 in  jeder Klasse.“ Ich erinnere mich genau an die Erleichterung, die ich verspürte, als sie dies sagte. So begann der CED 40 Schülerinnen zu unterstützen und steigerte jedes Jahr die Anzahl.

Was möchten Sie unseren CED-Spendern sagen?

Die Unterstützung des CED ist ein solches Geschenk für die Mädchen und deren Familien. Durch die Förderung können sich die Schülerinnen auf die Schule konzentrieren und die Familien brauchen keine Angst davor haben, die Schulgebühren nicht bezahlen zu können. Das schenkt ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Ohne Bildung ist es fast unmöglich den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen. Mittlerweile haben so viele Mädchen ihre Berufsausbildung abgeschlossen und leisten ihren Beitrag zum Wohl der Gesellschaft. Sie stärken die Infrastrukturen vor Ort und unterstützen ihre Familien. Unsere Gedanken sind mit großer Dankbarkeit erfüllt, dass CED-Spender es uns ermöglicht haben, über die vielen Jahre rund 2.000 Mädchen zu unterstützen, insbesondere Waisen und Mädchen aus der Provinz Singida, die nun ein glückliches, erfolgreiches Leben führen. Wir wünschen uns und beten dafür, dass auch andere Hilfsprojekte, die vom CED unterstützt werden, so wie wir wachsen und dadurch Hoffnung, Freude und Wohlergehen an die Bevölkerung geben können.